Inhouse Schulung zur DIN EN 619

Wir sind ein Jahr weiter.
Im Durchführungsbeschluss (EU) 2023/1586 (konsolidierte Liste vom 26.07.23) ist bestätigt, dass die aktuelle EN 619:2022 "Stetigförderer und Systeme – Sicherheitsanforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut" unter der Maschinenrichtlinie harmonisiert ist!

Dies bedeutet, dass mit der richtigen Anwendung der neuen DIN EN 619:2022 der Stand der Technik realisiert wird, was sowohl die Sicherheit für den Maschinenbediener als auch die Rechtssicherheit für den Hersteller und Betreiber erhöht.

Die Anwendung dieser Norm, die bei sehr vielen Anlagen und Maschinentypen erforderlich ist, stellt Hersteller und Betreiber vor neue Herausforderungen. In den letzten Monaten haben wir uns häufig mit diesen Themen beschäftigt und am 31.07.23 eine Inhouse-Schulung inklusive Erfahrungsaustausch durchgeführt.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen! Wir unterstützen und schulen Sie bei der Umsetzung der aktuellen DIN EN 619.

Hier finden Sie unser Angebot zur Schulung, um auch Ihre Mitarbeiter:innen mit der neuen Norm vertraut zu machen:

–––––––––

Schulung CE-Kennzeichnung nach neuer DIN EN 619:2022“

−      Alle Personen im Unternehmen, die von dem Thema betroffen sein können

Schulungsinhalt

−      Erweiterung des Anwendungsbereichs,

−      Einführung eines Bereichskonzepts,

−      Verhinderung des Zugangs über Lastein-/Lastausschleusestellen in Abhängigkeit der verschiedenen Bereiche,

−      Festlegung der maximalen Geschwindigkeiten,

−      Liste der erforderlichen Performance Level für steuerungstechnische Sicherheitsfunktionen,

−      Sicherheitsanforderungen/-maßnahmen für die einzelnen Arten von Stetigförderern,

−      die Feststellung der Übereinstimmung mit den Sicherheitsanforderungen und/oder -maßnahmen,

Zeitlicher Umfang der Schulung

• Die Schulung wird um 9:00 Uhr beginnen, von einer halbstündigen Mittagspause unterbrochen werden und dann bis ca. 16:00 Uhr dauern.
    (in Abstimmung kann ein anderer Umfang abgestimmt werden)

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren!