Aktuelles

Ein Lebenswerk für die Maschinensicherheit: Franz-Josef Lauer feiert 30-jähriges Jubiläum

Heute haben wir in Coesfeld das 30-jährige Jubiläum von Franz-Josef Lauer gefeiert – einem Mann, der Maschinen und Anlagensicherheit nicht nur versteht, sondern lebt.

Am 1. April 1994 wagte Franz den mutigen Schritt, sein eigenes Ingenieurbüro zu gründen. In einem bescheidenen Keller begann er, die Grundlagen für sein Unternehmen zu legen - damals noch eine Ein-Mann-Show. Doch Franz träumte größer und sah weiter als die meisten. Als das CE-Zeichen dann für Maschinen im Jahr 1995 verpflichtend wurde, war er bereits einen Schritt voraus.

Von den ersten Schritten bis hin zu mehreren räumlichen Expansionen - stets hatte Franz die Vision, die Zukunft seines Unternehmens zu gestalten. Seine Hartnäckigkeit und sein Einfallsreichtum führten dazu, dass aus begrenzten Anfängen ein blühendes Büro wurde - ein Ort, an dem Innovationen gedeihen konnten.

Mit dem Verkauf an Lebbing in Bocholt entstand die Lauer CE-Safety GmbH im Jahr 2020 und Franz bewies erneut sein Gespür für den richtigen Zeitpunkt. Sein Unternehmen überstand die Herausforderungen der Coronakrise unbeschadet, und sein Vermächtnis lebt weiter. Nun, im Jahr 2024, geht die Reise weiter nach der kompletten Verschmelzung zur Lebbing Automation and Drives GmbH - ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Produkts „Lauer CE-Safety“.

Doch hinter all den geschäftlichen Erfolgen steht vor allem eines: ein außergewöhnlicher Mensch. Franz-Josef Lauer wird von seinem Team nicht nur als Chef, sondern als Kollege auf Augenhöhe und Mentor geschätzt. Seine Nähe, Großzügigkeit und sein visionäres Denken haben eine familiäre Atmosphäre geschaffen, in der Vertrauen und Zusammenhalt großgeschrieben werden. Nun, da er den Posten des Senior Chefs bekleidet, bleibt Franz seinem Unternehmen treu und steht mit Rat und Tat zur Seite. Seine Leidenschaft für die Maschinen- und Anlagensicherheit machen ihn zu einem Vorbild für uns alle.

Lieber Franz, mögen die kommenden Jahre ebenso erfüllt sein wie die vergangenen 30. Bleib uns gesund erhalten als der authentische und inspirierende Mensch, der du bist. Das gesamte Team von Lauer CE-Safety dankt dir für deine unermüdliche Arbeit und wünscht dir und deiner Margret alles erdenklich Gute für die Zukunft.